DITTING entwickelt Quartier zum Leben und Arbeiten am Hamburger Eidelstedt Center

16.05.2019, Kategorie: Pressemitteilung | Ditting-Bau

Ein neues Quartier zum Leben und Arbeiten im Nordwesten Hamburgs plant der norddeutsche Bauunternehmer und Projektentwickler DITTING. Direkt gegenüber dem Eidelstedt Center sollen etwa 300 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von etwa 25.000 qm, dazu rund 8.000 qm Gewerbe entstehen.

Das in einen nördlichen und südlichen Bauabschnitt geteilte rund 20.000 qm große Areal an der Ecke Holsteiner Chaussee/Eidelstedter Dorfstraße hat DITTING zur eigenen Entwicklung und Bebauung kürzlich erworben. Bis 2016 war auf einem Teil des Grundstücks am Busbahnhof Eidelstedt der Autohandel Opel Dello ansässig.

DITTING investiert in die Entwicklung und Errichtung dieses neuen Quartiers rund 170 Millionen Euro. Entstehen werden freifinanzierte und gefo?rderte Mietwohnungen sowie Eigentumswohnungen. Geplant ist zudem eine Tiefgarage, um den ruhenden Verkehr aus dem Quartier zu halten.

Der Blockrand zur Eidelstedter Dorfstraße und Holsteiner Chaussee soll mit Neubauten unterschiedlicher Bauhöhen geschlossen werden. Bestandsmieter möchte DITTING langfristig am Standort halten. Der Baustart ist für 2020 geplant.

„Das Quartier wird geprägt sein von einem großzügigen Innenhof, bepflanzten Wegen zwischen den Haäusern und begrünten Dächern“, sagt Geschäftsführer Nikolaus Ditting. Attraktiv für künftige Bewohner und Gewerbemieter seien die guten Einkaufsmöglichkeiten im Eidelstedt Center, das kurz vor Abschluss einer umfangreichen Modernisierung steht, sowie die optimale Anbindung an S-Bahn, AKN und zahlreiche Buslinien.

Das Quartier liegt im städtischen RISE-Fördergebiet Eidelstedt-Mitte. Der Senat unterstützt die Standortentwicklung für ökonomische, kulturelle und soziale Zwecke sowie zum Wohnen.

Der Vertriebsbeginn steht noch nicht fest, doch Interessenten können sich vormerken lassen unter vertrieb@ditting-bau.de.

Für Rückfragen der Medien:

Matthias OnkenONKEN//MARTIN GbRStrategie & KommunikationM

mo(at)onken-martin.de

Über Richard Ditting GmbH & Co. KG:

Die Richard Ditting GmbH & Co. KG ist ein in fünfter Generation inhabergeführtes Unternehmen, das

auf 140 Jahre Geschichte zurückblicken kann. Ditting entwickelt und baut mit 280 Mitarbeitern

Wohngebäude, komplette Quartiere und Bürogebäude mit einer Bruttogeschossfläche ab 2.000 qm

in Hamburg, Berlin und ganz Norddeutschland. Im Bereich der Projektentwicklung kann das

Unternehmen auf die gesamte interne Wertschöpfungskette von Entwicklung- und Baukompetenz

sowie interdisziplinärer Expertise zurückgreifen.

Für weiterführende Informationen verweisen wir auf die Homepage www.ditting-bau.de.