Profil

Projektdaten

###PRINT_PDF_LINK###

Bauen mit Ditting: aus Tradition innovativ

Fusionen, Konkurse – die Zahl der inhabergeführten Familienbetriebe nimmt ab, auch in der Baubranche. Die Richard Ditting GmbH & Co. KG entwickelt sich klar gegen diesen Trend. Wir sind zuletzt immer konkurrenzfähiger geworden, konnten so die mittlerweile mehr als 135-jährige Eigenständigkeit unseres Unternehmens für die Zukunft sichern. Auch Geschäftspartner profitieren stark von unserer unternehmerischen Unabhängigkeit: Als mittelständischer Familienbetrieb sind wir in hohem Maß an einer nachhaltigen Entwicklung interessiert. Dauerhaft zufriedene Kunden sind uns weit wichtiger als kurzfristiger Profit. Durch den Einsatz von eigenen gewerblichen Mitarbeitern gehen wir bewusst einen anderen Weg als viele Wettbewerber, handwerkliche Baukompetenz bewahren wir so direkt im Betrieb. Darüber hinaus bedienen wir uns als moderner Generalunternehmer der Kompetenz eines großen Stammes von Nachunternehmern.

An der Spitze der Richard Ditting GmbH & Co. KG stehen drei Geschäftsführer: Nikolaus Ditting als geschäftsführender Gesellschafter, Frank Gersch als technischer Geschäftsführer und Jens Gerecke als kaufmännischer Geschäftsführer. Richard Ditting steuert – nach rund vier Jahrzehnten als alleiniger Geschäftsführer – seine Expertise weiterhin als Berater und Hauptgesellschafter bei. Hanseatische Kaufmannstradition hat für uns nach wie vor einen hohen Stellenwert, ein Handschlag bedeutet hier ebenso viel wie ein notariell beglaubigter Vertrag. Gleichzeitig haben wir aber auch das Knowhow, um komplexe vertragliche Vereinbarungen zu verhandeln. Dass eine Familienfirma mit langer Geschichte gleichzeitig Traditionen pflegen und Innovationen entwickeln muss, betrachten wir als selbstverständlich. Dank dieser Philosophie ist aus der Richard Ditting GmbH & Co. KG inzwischen weit mehr geworden als ein Bauunternehmen nach klassischem Verständnis: Immer öfter übernehmen wir Ausführungsplanung und Baumanagement, koordinieren Projekte, treten als Generalunternehmer oder Generalübernehmer auf.

Als wichtigste Herausforderung der kommenden Jahre begreifen wir vor allem das Thema Nachhaltigkeit. Personell haben wir uns mehrfach entsprechend verstärkt, die hauseigene Expertise wurde bereits bei zahlreichen Projekten demonstriert und wächst ständig weiter. Künftig ist auf diesem Feld mit neuen gesetzlichen Verordnungen und Zertifizierungen zu rechnen. Wir sind schon heute vorbereitet.

Auch in Zukunft stehen wir Ihnen also als starker Partner zur Seite.

Ihr Nikolaus Ditting

 

 

Projektdaten

###PRINT_PDF_LINK###