Joint-Venture: DITTING und QUANTUM entwickeln gemeinsam die Lützowhöfe in Berlin

19.09.2016, Kategorie: Pressemitteilung | Ditting-Bau

- Insgesamt entstehen ca. 36.500 m² BGF

- Investitionsvolumen bei rd. € 140 Mio.

Hamburg, 19. September 2016. Die Quantum Immobilien AG und Richard Ditting GmbH & Co. KG haben in einem gemeinsamen Joint Venture das Grundstück Lützowstraße 107-112 in Berlin-Tiergarten erworben.

Der Grundstückskaufvertrag wurde Ende Juli 2016 mit dem Verkäufer der Lützow S.a.r.l unterzeichnet.

Das geplante Bauvorhaben wird voraussichtlich 36.500 m² BGF sowie 140 Tiefgaragenstellplätze umfassen. Neben frei finanziertem Mietwohnungsbau werden Eigentumswohnungen sowie Micro-Apartments entstehen. Die Planungsvorbereitungen haben begonnen. Der Start der Bauarbeiten wird voraussichtlich 2018 beginnen, so dass die ersten Wohnungen bereits Ende 2019 fertiggestellt sein werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen wird voraussichtlich bei rd. € 140 Mio. liegen.

Das Areal liegt zentral in einer sehr beliebten über die Grenzen Berlins hinausreichenden Top-Lage in Berlin-Mitte nahe der Schöneberger Wiese und des Landwehrkanals.

Kontakt: Nikolaus Ditting, Geschäftsführender Gesellschafter, Richard Ditting GmbH & Co. KG Tel. (040) 369 861-12, E-Mail: tanja.wilke@ditting-bau.de

Über Richard Ditting GmbH & Co. KG Die Richard Ditting GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Bauunternehmen mit Hauptsitz in Rendsburg und Niederlassungen in Hamburg und Berlin. Mit mittlerweile mehr als 137-jähriger Erfahrung und rund 240 Mitarbeitern sind wir vorwiegend im Hochbau als Generalunternehmer und als Projektentwickler und Bauträger im mehrgeschossigen Wohnungsbau tätig. Komplementiert wird unser umfassendes Dienstleistungsangebot durch unsere Tiefbausparte, die hauptsächlich im Tankstellenbereich aktiv ist.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie gerne unsere Homepage www.ditting-bau.de.

Niederlassung Hamburg
Tanja Wilke
Tel. 040 – 369861-0 | Fax -45

Über Quantum Immobilien AG:

Die Quantum Immobilien AG mit Sitz in Hamburg wurde 1999 von Frank Gerhard Schmidt und Philipp Schmitz-Morkramer gegründet. Die unabhängige Immobiliengruppe vereint umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Projektentwicklung, institutionelle Anlageprodukte sowie Management von Immobilieninvestments.Die Metropolregionen in Deutschland stehen im Fokus der Aktivitäten.

Im Fondsgeschäft bietet die Quantum Immobilien AG institutionellen Investoren über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft Immobilien-Spezialfonds sowie alternative Investmentprodukte an. Von Ende 2005 bis heute stiegen die Assets under Management auf 3,9 Mrd. €.

Das Geschäftsfeld Projektentwicklung umfasst die Realisierung von eigenen Immobilienprojekten sowie Joint Ventures im Rahmen unternehmerischer Beteiligungen. Bisher wurden 38 Entwicklungsprojekte mit rund 900.000 m² Fläche und einem Transaktionsvolumen von rund € 2,9 Mrd. realisiert. Weitere 13 Projekte mit über 300.000 m² Fläche befinden sich aktuell im Bau oder in der Planung.

Quantum Immobilien AG
Sandra Berger