Ditting und Quantum feiern gemeinsam mit SAGA GWG Richtfest für weitere 98 von insgesamt 238 öffentlich geförderten Wohnungen im Stadtparkquartier in Barmbek-Nord

21.01.2015, Kategorie: Pressemitteilung | Ditting-Bau

Hamburg, 22. Januar 2015. Heute feierten die Projektpartner Quantum Immobilien AG, Richard Ditting GmbH & Co. KG und SAGA GWG mit 150 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik sowie Nachbarschaft Richtfest für 98 öffentlich geförderte Wohnungen auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs im Stadtparkquartier in Barmbek-Nord.

Baufeld 2.3 ist das zweite der beiden Baufelder, die SAGA GWG auf dem großen Areal des Stadtparkquartiers erworben hatte. Die Wohnungen sollen bis September 2015 fertig gestellt werden. Auf beiden Baufeldern entstehen zusammen insgesamt 238 öffentlich geförderte Wohnungen im 1. Förderweg.

Auf dem Grundstück mit einer Fläche von 4.138 m² entsteht neben 98 Wohnungen auch eine Tiefgarage mit 53 PKW-Stellplätzen – vorausschauend und umweltfreundlich geplant. Die Wohnungen sind zum großen Teil auf Familienfreundlichkeit ausgerichtet, im Hof gibt es unter anderem eine Kinderspielfläche. Die Außenfassaden erhalten hochwertige Klinkerver-blendungen in unterschiedlichen Rottönen. Die Entwürfe stammen vom Architekturbüro nps tchoban voss aus Hamburg.

Nikolaus Ditting, geschäftsführender Gesellschafter der Richard Ditting GmbH & Co. KG: „Wir sind dankbar, an der Seite solch starker Partner wie der SAGA GWG und Quantum ein Wohnungsbauprojekt dieser Größenordnung und Vielfalt in Hamburg realisieren zu dürfen; insbesondere da es sich bei dem Gebäude um sozial geförderten Wohnungsbau handelt. Erschwinglicher Wohnraum in zentralen Lagen ist möglich, wenn alle Partner an einem Strang ziehen.“

Dr. Thomas Krebs, SAGA GWG Vorstand: „Die behutsame Quartiersentwicklung in Barmbek schreitet weiter voran. Vor ein paar Tagen erst hat SAGA GWG das Rungehaus eingeweiht, gleichzeitig das Herzstück des Projekts LeNa - Lebendige Nachbarschaft. Heute feiern wir gemeinsam mit Quantum und Ditting in attraktiver Lage Richtfest für 98 öffentlich geförderte Wohnungen im Stadtparkquartier, das erneut einen sichtbaren Beleg für die fruchtbare Zusammenarbeit dieser Partner markiert.“

Frank Bohlander, Quantum Projektentwicklung GmbH, Geschäftsführer: „Heute feiern wir das zweite Richtfest für weitere 98 Wohnungen im ersten Förderweg auf dem Areal des Stadtparkquartiers, welche in Kooperation mit der SAGA GWG entstehen werden. Erst vor ein paar Monaten haben wir hier in unmittelbarer Nachbarschaft auf einem weiteren Baufeld des Stadtparkquartiers ein Richtfest für ca. 140 geförderte Wohnungen gefeiert. Wir freuen uns sehr, mit den dann insgesamt 238 Wohnungen einen weiteren Bei-trag für bezahlbaren Wohnraum in Hamburg leisten zu können.“

Insgesamt entstehen im Stadtparkquartier auf elf Baufeldern 850 Wohnungen mit mehr als 100.000 m², eine KITA und diverse Gewerbe- und Handelsflächen – ein durchdachtes, ge-mischtes Quartier in direkter Nachbarschaft zum grünen Stadtpark. Das Stadtparkquartier ist damit aktuell die größte zusammenhängende Wohnungsbaustelle Hamburgs.

Über DITTING:

Über QUANTUM:

Die Quantum Immobilien AG mit Sitz in Hamburg wurde 1999 von Frank Gerhard Schmidt und Philipp Schmitz-Morkramer gegründet. Die unabhängige Immobiliengruppe vereint um-fangreiche Kompetenzen in den Bereichen Projektentwicklung, institutionelle Anlageprodukte sowie im Management von Immobilieninvestments. Die Metropolregionen in Deutschland stehen im Fokus der Aktivitäten. Im Fondsgeschäft bietet die Quantum Immobilien AG institutionellen Investoren über die ei-gene Kapitalverwaltungsgesellschaft Immobilien-Spezialfonds sowie alternative Investment-produkte an. Von Ende 2005 bis heute stiegen die Assets under Management auf EUR 3,6 Mrd. Das Geschäftsfeld Projektentwicklung umfasst die Realisierung von eigenen Immobilienpro-jekten sowie Joint Ventures im Rahmen unternehmerischer Beteiligungen. Bisher wurden Entwicklungsprojekte mit rund 900.000 qm Fläche und Gesamtinvestitionskosten von rund EUR 2,2 Mrd. realisiert.

Nadine Falk
Quantum Immobilien AG
Email: nf(at)quantum.ag

Über SAGA GWG:

SAGA GWG vermietet 130.000 Wohnungen und 1.400 Gewerbeobjekte und leistet mit hohen Investitionen in die Quartiersentwicklung erhebliche Beiträge zur Stadtqualität und Ver-mögenssicherung der Freien und Hansestadt Hamburg. Als städtischer Konzern verfolgt das Unternehmen eine ausgewogene Wachstumsstrategie zur Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und zugleich für den sozialen Ausgleich in den Wohnquartieren sowie für den Klimaschutz. Diese Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg und sozialer Verantwor-tung ist Voraussetzung für den Erfolg als Vermieter und Bestandshalter.

Dr. Michael Ahrens
Leiter SAGA GWG Unternehmenskommunikation