Ditting und Quantum feiern gemeinsam mit dem Endinvestor Richtfest für 127 Mietwohnungen im Hanseviertel Lüneburg

04.11.2014, Kategorie: Pressemitteilung | Ditting-Bau

Heute feierten die Investoren, die Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH handelnd für einen Immobilien-Spezialfonds des Versorgungswerks der Zahnärztekammer Berlin, zusammen mit der Richard Ditting GmbH & Co. KG sowie mehr als 150 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik Richtfest in Lüneburg.

Die insgesamt 127 Wohnungen entstehen derzeit auf zwei Baufeldern verteilt auf vier Gebäude mit je drei bis vier Etagen zzgl. Staffelgeschoss und zwei Tiefgaragen. Die Gebäude bestehen aus einem Wohnungsmix von Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 und 108 m² und werden jeweils über Balkon oder Terrasse verfügen. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über begrünte Wohnhöfe bzw. teilweise über die Tartuer Straße. Die Entwürfe stammen von Schenk + Waiblinger Architekten aus Hamburg. Die Projektpartner planen die Fertigstellung im kommenden Sommer.

Dr. Ingo Rellermeier, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses des Versorgungswerks der Zahnärztekammer Berlin zeigt sich sehr zufrieden mit dem Engagement in Lüneburg: „Wir freuen uns, mit unserem Investment in der attraktiven und wachsenden Stadt Lüneburg einen Beitrag zur Verbesserung der Wohnraumversorgung zu leisten. Wir sind überzeugt, dass das Hanseviertel ein lebendiger neuer Stadtteil wird, der von der Nähe zum Bahnhof und der historischen Altstadt profitiert.“

Ein besonderer Dank von Nikolaus Ditting, Geschäftsführender Gesellschafter der Richard Ditting GmbH & Co. KG, gilt allen am Bau beteiligten Fachkräften: „Dank der vielen tatkräftigen und zupackenden Hände haben wir es geschafft, noch vor dem Winter ein Dach über dem Kopf zu haben und ich freue mich, dass die Bauarbeiten im zeitlichen Rahmen liegen.“

Das Bauvorhaben in der Zusammenfassung:

• Insg. knapp 10.000 m² Wohnfläche verteilt auf 127 Wohnungen
• Fertigstellung & Bezug für Sommer 2015 geplant
• Energiesparende Bauweise: WK 70-Effizienzhaus (ENEV 2009)
• Begrünte Wohnhöfe|Außenanlagen sowie Spielflächen und Spielgeräte für Kinder
• Hochwertige Fassadengestaltung

Über DITTING:

Über QUANTUM:

Die Quantum Immobilien AG mit Sitz in Hamburg wurde 1999 von Frank Gerhard Schmidt und Philipp Schmitz-Morkramer gegründet. Die unabhängige Immobiliengruppe vereint umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Projektentwicklung, institutionelle Anlageprodukte sowie im Management von Immobilieninvestments. Die Metropolregionen in Deutschland stehen im Fokus der Aktivitäten. Im Fondsgeschäft bietet die Quantum Immobilien AG institutionellen Investoren über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft Immobilien-Spezialfonds sowie alternative Investmentprodukte an. Von Ende 2005 bis heute stiegen die Assets under Management auf 3,6 Mrd. Euro. Das Geschäftsfeld Projektentwicklung umfasst die Realisierung von eigenen Immobilienprojekten sowie Joint Ventures im Rahmen unternehmerischer Beteiligungen. Bisher wurden Entwicklungsprojekte mit rund 900.000 m² Fläche und Gesamtinvestitionskosten von rund 2,2 Mrd. Euro realisiert.

Nadine Falk
Quantum Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH