Richtfest für Neubau-Wohnprojekt „ambiente" im Stadtparkquartier

26.06.2014, Kategorie: Pressemitteilung | Ditting-Bau

Richtfest für Neubau-Wohnprojekt „ambiente" im Stadtparkquartier

Hamburg, 27. Juni 2014 - Mit dem heutigen Richtfest feiern die wph Wohnbau und Projektentwicklung Hamburg GmbH und die Richard Ditting GmbH & Co. KG die gemeinsame erfolgreiche Realisierung des Wohnprojektes "ambiente" im Stadtparkquartier, mit dem 85 Wohneinheiten in Hamburg-Winterhude entstehen. Die 2-4 Zimmer Eigentumswohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 60 und 120 Quadratmetern befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark und verfügen über eine zeitlose und komfortable Ausstattung sowie Balkon, Loggia, Terrasse oder Dachterrasse mit Blick in den begrünten Innenhof oder direkt Richtung Stadtpark.

Potenziale der östlichen Seite des Stadtparks werden erschlossen

Im Zuge der innerstädtischen Nachverdichtung wird auf dem ehemals als Güterbahnhof genutzten Gelände östlich des Stadtparks das „Stadtparkquartier“ entwickelt. Auf dem 50.000 Quadratmeter umfassenden Areal wird ein urbaner Mix aus Wohnen, Einkaufen und Freizeit realisiert, bestehend aus ca. 850 Wohnungen, ca. 3.500 Quadratmeter Einzelhandels- und Gewerbeflächen sowie einer Kindertagesstätte mit mehr als 100 Betreuungsplätzen. Die in einer Projektgemeinschaft aus der wph Wohnbau und Projektentwicklung Hamburg GmbH und der Richard Ditting GmbH & Co. KG erstellten 85 Wohneinheiten sind Teil des Wohnprojektes „ambiente“ innerhalb des modernen Quartiers, dessen Gesamtentwicklung der zuständige Baudezernent für den Bezirk Hamburg-Nord, Dr. Michael Bigdon, aufmerksam verfolgt: Mit der jetzigen Reaktivierung werden endlich die Potenziale der östlichen Seite des Stadtparks für den Wohnungsbau erschlossen. Ein richtiger und wichtiger Schritt, um der Nachfrage nach Wohnraum im beliebten Winterhude an der Grenze zu Barmbek gerecht zu werden."

Vorverkaufsquote liegt bei 90 Prozent

Wie begehrt die Wohnungen des "ambiente" im Stadtparkquartier sind, zeigt sich in der Verkaufsquote von 90 Prozent bei Rohbau-Fertigstellung. Neben der unschlagbaren Lage vis-a-vis des Stadtparks und den vergleichsweise moderaten Kaufpreisen, führt Ole Klünder, Geschäftsführer der wph Wohnbau und Projektentwicklung Hamburg GmbH, den Erfolg auf einen bedarfsorientierten Wohnungsmix zurück: Mit den zur Auswahl stehenden unterschiedlichen Wohnungstypen sprechen wir eine Vielzahl von Käufergruppen an, die von Familien über Paare bis zu Singles reichen.

Für die beiden Projektpartner ist es die zweite erfolgreiche Zusammenarbeit bei der sie eine Brachfläche für den Wohnungsbau nutzbar machen. "Bereits bei dem anspruchsvollen Bauprojekt „AQUAMARIN“ an der Elbmeile konnten wir uns mit unserer Kompetenz als Bauunternehmen einbringen und freuen uns über den jetzt gelungenen Ausbau der vertrauensvollen Kooperation," sagt Nikolaus Ditting, Geschäftsführender Gesellschafter der Richard Ditting GmbH & Co. KG.

Über DITTING:

Email: presse@ditting-bau.de

Über wph Wohnbau und Projektentwicklung Hamburg GmbH:

Die wph konzentriert sich auf die Entwicklung von Wohnraum auf innerstädtischen Grundstücken Hamburgs. Ein besonderes Feld bildet die Projektentwicklung innovativer Wohnformen. Zu den bekannten aktuellen Projektentwicklungen der wph gehören neben dem „PURO" in der Rothenbaumchaussee, die „Henriette No1“ in Eimsbüttel sowie die "Gartenvillen Eißendorf".

Wohnbau und Projektentwicklung Hamburg GmbH
Ansprechpartner: Geschäftsführer Ole Klünder