Spatenstich für die Kirschgärten Lokstedt

24.02.2012, Kategorie: Pressemitteilung | Ditting-Bau

Spatenstich für die Kirschgärten Lokstedt

Am 25. Februar fand unter Teilnahme der ersten Käufer für die Neubauwohnungen „Kirschgärten Lokstedt“ der Spatenstich für die ersten 45 der insgesamt 90 Wohnungen statt. Der Geschäftsführer der Richard Ditting GmbH & Co. KG, Nikolaus Ditting, sagte „Wir freuen uns, dass die Wohnungen in den Kirschgärten Lokstedt so begehrt sind. Gemeinsam mit den Investoren der anderen Baufelder leisten wir einen wichtigen Beitrag für mehr familienfreundlichen Wohnraum in der Freien und Hansestadt Hamburg“. Die „Kirschgärten Lokstedt“ gehören zu dem Neubaugebiet „Stadtgärten Lokstedt“, auf dem insgesamt 600 neue Wohnungen zwischen Veilchenweg und Grandweg entstehen.

Das Grundstück ist ca. 6.300 m² (Baufeld 3a von insgesamt 6 Baufeldern) groß, die Wohneinheiten schaffen ca. 10.000 m² Bruttogeschossfläche, verfügen über Größen zwischen 55 und 130 qm und 94 Tiefgaragenstellplätze.Die Kaufpreise liegen zwischen 228 000 und 535 000 Euro.

Seit Vertriebsbeginn im Juli 2011 steigt die Nachfrage stetig. Über 40 % der Wohnungen im ersten Bauabschnitt sind bereits beurkundet, viele Interessenten, deren Wohnungswunsch schon jetzt vergeben ist, haben sich für den zweiten Bauabschnitt vormerken lassen.

Die vom Architekturbüro Schenk + Waiblinger entworfenen Gebäude der Kirschgärten verfügen über drei bis vier Geschosse und werden zusätzlich von einem Staffelgeschoss gekrönt. Eingeschossige Wohnungen sind in den Kirschgärten mit zwei bis vier Zimmern erhältlich, außerdem entstehen zweigeschossige Maisonette-Wohnungen mit bis zu fünf Zimmern. Die Wohnungen sind teilweise barrierefrei zugänglich, verfügen über Balkon, (Dach-)terrasse und/oder eigene Gärten. Mit ihrer hellen Farb- und konsequenten Formgebung nehmen sie Bezug auf die sogenannte weiße Moderne. Ein Teil der Fassade ist zudem in Verblendmauerwerk ausgeführt und spielt so auf traditionelle Hamburger Baumaterialien an. Gleichzeitig wird eine zeitgemäße Dämmung geboten, die Häuser erreichen den Standard eines KFW-Effizienzhauses 70 (EnEV 2009). Der Tiefbau mit den Erdarbeiten hat bereits begonnen. Bis Frühjahr 2013 sind die Wohnungen bezugsfertig.