DITTING erwirbt Mehrheit am Bezirksamtsgelände in Hamburg Eppendorf

04.02.2014, Kategorie: Pressemitteilung | Ditting-Bau

DITTING erwirbt Mehrheit am Bezirksamtsgelände in Hamburg Eppendorf

Hamburg, 5. Februar 2014 - Die Richard Ditting GmbH & Co. KG ist seit Januar 2014 Haupteigentümer des Geländes an der Kümmellstrasse. Das größte Gebäude auf dem Gelände ist neben dem Kundencenter das Bezirksamt Nord. Die Stadt ist Mieter der Gebäude. Alleiniger Vorbesitzer war die ABR German Real Estate.

Für das rund 14.000 m² große Areal läuft derzeit ein städtebaulicher Ideenwettbewerb mit 15 nationalen und internationalen Architektur- und Stadtplanungsbüros. Der Wettbewerb erstreckt sich auch über das ca. 10.700 m² große Nachbargrundstück. Hier plant die Stadt als gemeinsamer Auslober des Wettbewerbs eine Erweiterung der dort ansässigen Schule.

Hierzu sagt Nikolaus Ditting: “Wir freuen uns auf die Entwürfe des städtebaulichen Ideenwettbewerbs und auf die weitere Zusammenarbeit mit der ABR German Real Estate.“

Ziel der gemeinsamen Projektgesellschaft der Richard Ditting GmbH & Co. KG und der ABR German Real Estate AG ist es, in Zusammenarbeit mit dem Bezirk und der Stadt eine städtebauliche Neuordnung zu entwerfen, die alle Beteiligten überzeugt und einen hohen Mehrwert für Eppendorf entfaltet. Dabei möchte die Projektgesellschaft neben einem ökologisch und ökonomisch stark verbesserten Bezirksamt zusätzlichen Wohnungsbau realisieren.

Klaus Roelcke Vorstand der ABR German Real Estate AG: Die ABR German Real Estate AG hat mit der Richard Ditting GmbH & Co. KG einen kompetenten und leistungsstarken Partner gefunden, der in Hamburg fest verwurzelt ist. Wir sind überzeugt, gemeinsam mit dem Bezirk und der Stadt eine gute Lösung für Eppendorf zu finden.“