Richtfest in den Kirschgärten Lokstedt

06.02.2013, Kategorie: Pressemitteilung | Ditting-Bau

Richtfest in den Kirschgärten Lokstedt

Am 7. Februar 2013 feierten alle am Bau der Kirschgärten Lokstedt Beteiligten sowie die Erwerber der modernen Eigentumswohnungen Richtfest.

Nikolaus Ditting, Geschäftsführer des Generalübernehmers DITTING dankte nicht nur den Erwerbern und der finanzierenden Bank für die Ermöglichung dieses Bauvorhabens, sondern vor allem den Bauarbeitern vor Ort sowie den Planern und Ingenieuren, ohne die eine termingerechte Fertigstellung nicht möglich wäre - denn die ersten Wohnungen sollen ab 3. Quartal 2013 bezugsfertig sein.

Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich sind 78 der insgesamt 89 Wohnungen verkauft. Die erste Beurkundung hatte bereits im September 2011 stattgefunden. Elf Wohnungen sind noch verfügbar, davon die günstigste für 235.000 Euro (55,5 m²).

Die vom Architekturbüro Schenk + Waiblinger entworfenen Gebäude der Kirschgärten erreichen den Standard eines KFW-Effizienzhauses 70 (EnEV 2009). Sie verfügen über drei bis vier Geschosse und werden zusätzlich von einem Staffelgeschoss gekrönt. Eingeschossige Wohnungen sind in den Kirschgärten mit zwei bis vier Zimmern erhältlich, außerdem entstehen zweigeschossige Maisonette-Wohnungen mit bis zu fünf Zimmern. Die Wohnungen sind teilweise barrierefrei zugänglich, verfügen über Balkon, (Dach-)terrasse und/oder eigene Gärten. Mit ihrer hellen Farb- und konsequenten Formgebung nehmen sie Bezug auf die sogenannte weiße Moderne. Ein Teil der Fassade ist zudem in Verblendmauerwerk ausgeführt und spielt so auf traditionelle Hamburger Baumaterialien an.

20359 Hamburg
Email: presse(at)ditting-bau.de